Hilfreiches Wissen
In unserem Blog finden Sie noch mehr nützliches Wissen rund um die Welt von FAHL, die Tracheostomaversorgung und der ganzheitlichen Rehabilitation.
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Inhalation für Tracheotomierte und Laryngektomierte Halsatmer ist besonders wichtig, um den Verlust der Nasenfunktionen auszugleichen. Vor allem das Filtern, Befeuchten und Erwärmen des Atems kann durch Hilfsmittel wieder hergestellt werden.
Lösungswort Kreuzworträtsel Schon gehört, Ausgabe 01/2024
Mithilfe von Trachealkanülen, die mit zusätzlicher subglottischer Absaugmöglichkeit versehen sind, kann auch Sekret abgesaugt werden, dass sich oberhalb des Cuffs ansammelt. Zur Vorbeugung von beatmungsassoziierten Pneumonien ist das unter anderem wichtig.
Wie das logopädische Team von FAHL laryngektomierten, tracheotomierten und beatmeten Patienten hilft und welche Maßnahmen für die Rehabilitation sinnvoll sind.
„Kinder sind keine kleinen Erwachsenen!“ – auch wenn dieser Satz manchem etwas abgedroschen erscheinen mag, bleibt er zutreffend. Die Anatomie vor allem von Neugeborenen und Säuglingen unterscheidet sich maßgeblich von der Anatomie Erwachsener.
Der kontinuierliche Gebrauch eines Filtersystems über 24 Stunden am Tag wie z. B. einer HME-Filterkassette fördert die pulmonale Rehabilitation. HME-Filterkassetten dienen dem Wärme- und Feuchtigkeitsaustausch der Atemluft sowie deren Filterung.
Innerhalb des Entwöhnungsprozesses von der Trachealkanüle kann ein Dekanülierungspflaster zum Verschluss des Tracheostomas genutzt werden. Wir zeigen Ihnen, wie die Anwendung des FAHL Decannulation Tape funktioniert.
Dekanülierung nennt man die Entwöhnung von der Trachealkanüle auch. Hier beschreiben wir den konkreten Verlauf, der von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.
Die selbstklebenden, hautfarbenen Silikonpads dienen der Hautniveauangleichung eines unregelmäßigen Tracheostomas. Ihre hohe Anschmiegsamkeit sorgt für eine gute Platzierbarkeit am Tracheostoma und bietet u. U. eine optimierte Auflagefläche für eine Basisplatte.